CAR SHORT AWARD - Preisverleihung
Kreativ und vielfältig: Car Shorts - Einen ganz neuen Wettbewerb hat Zucker.Kommunikation für seinen Kunden direct line mit dem Car Short Award entwickelt. In Zusammenarbeit mit Interfilm Berlin wurden Kurzfilme rund um die Themen Auto & Mobilität gesucht. 350 Einreichungen, 24 Nominierungen und drei Gewinner. Mit welcher Kreativität und Vielfalt man sich diesem Thema widmen kann, hat alle beeindruckt.
Wir durften für Zucker.Kommunikation und direct line die Awardverleihung planen und durchführen. Am 13. November kürten wir die Sieger im "Grünen Salon" der Volksbühne innerhalb des "International Short Film Festival Berlin".
Auf den ersten Platz wurde der ungarische Beitrag Újratervezés (My Guide) vom Online-Publikum gewählt, der im Sog des Wettbewerbs auf Vimeo sage und schreibe eine Millionen Views im Voting-Zeitraum einsammelte. Als Belohnung gab es noch 3.000,- Euro Preisgeld obendrauf.
Zweiter in der Publikumsgunst wurde Crash Course aus Neuseeland. In dem Film von Studenten der Media Design School in Auckland erleben wir, wie Fahrschüler Gavn während einer Fahr- bzw. Flugstunde von einem Gangster als Fluchtvehikel-Fahrer missbraucht wird. Keine gute Idee, wie sich schnell herausstellt. Für Platz 2 gab es 2.000,- Euro.
Mit ihrer Animation Gelato Go Home konnten sich die Briten Alasdair Brotherston & Jock Mooney den dritten Platz sichern. Die liebevoll gestaltete Animation beantwortet die Frage, wo Eiswagen eigentlich den Winter verbringen. Der dritte Platz der Car Shorts ist mit 1.000,- Euro dotiert.